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By Andreas Otte

Dr. med. Andreas Otte ist Facharzt für Nuklearmedizin und Editor im Beirat der internationalen Zeitschrift "European magazine of Nuclear medication" sowie Gutachter bei der renommierten Zeitschrift "The Lancet". Er ist derzeit in leitender place einer internationalen ZNS-Forschungsabteilung tätig. Dr. med. Otte hat sich über viele Jahre hinweg mit dem Thema der funktionellen Bildgebung beim Halswirbelsäulen-Schleudertrauma auseinandergesetzt und eine Vielzahl von Originalartikeln zu diesem Thema publiziert. 1998 erhielt er die höchste deutsche nuklearmedizinische Auszeichnung, den Mallinckrodt-Förderpreis. Das Halswirbelsäulen-Schleudertrauma stellt eine für die betroffenen Patienten oft chronifizierende Erkrankung dar. Gerade die funktionellen Bildgebungsverfahren -wie puppy oder SPECT - haben in der letzten Zeit neue Wege aufgezeigt, Veränderungen des Gehirns bei einem sich ausserhalb des Gehirns abspielenden Unfallmechanismus darzustellen. Dies hat zu einiger Verwirrung bei Unfallopfern, betreuenden Ärzten wie auch Versicherungen und Gutachtern geführt. Das vorliegende Buch beseitigt hier einen gewissen Erklärungsnotstand. Neben einer allgemeinen Einführung in die Thematik und einem grundlegenden Überblick über die Verfahren der funktionellen Bildgebung und Bildauswertung werden die bestehenden Literaturdaten kritisch beleuchtet sowie die Schwierigkeiten in der gutachterlichen Praxis aufgezeigt. Dabei werden auch andere ERkrankungen behandelt, die zu ähnlichen funktionellen Veränderungen im Gehirn führen können. Hinter jedem Haputkapitel befindet sich eine kurze Zusammenfassung für Betroffene und Laien weitgehend ohne Verwendung der medizinischen Terminologie.

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Inke Seite lIirnregion GMI bei einem :-':ormkollekti\' Rechte Seite Linke Seite Hochfrontal 1,1667 1,2500 1,3205±O,0950 1,3023±O,08OO Hochparietal 0,9833 1,0500 1,2030±O,O 72 1,1678±O,0958 Tieffrontal 1,3333 1,2500 I ,3050±O,11 06 1,2896±O,0940 Temporolateral 1,0750 1,1000 1,0876±O,0922 1,0 86±0,0835 Temporomesial 1,1500 1,1250 1,0896±O,0404 1,0973±O,0324 Parietookzipital 0,9007 0,9000 1,0685±O,0823 1,0312±O,0518 ThaJamu 1 2500 1,3167 1,2716±O,0959 1,2673±O,0995 1,2833 1,2864±O,1213 1,2977±O,1451 Putamen 1,3500 1,4000 1,3521±O,1212 1,3464 ±O,144 7 Kleinhirn 1,0750 1,Q750 I ,I 339±O,0806 1,1563±O,0897 ucleu -caudatu -Kopf 1,2667 Des Weiteren ist ein ROI-Template mittels EXCEL möglich.

Gruppen von mehr als 25 Pixeln oberhalb eines Schwellenwertes). Im Vergleich zum SPM ist die CBA-Software jedoch nach Ansicht des Verfassers derzeit relativ kompliziert zu bedienen; zudem müssen viele Schritte, die SPM automatisch erledigt, mühsam von Hand ausgeführt werden. 3 Bedeutung des Kontrollkollektivs Sämtliche quantitativen Bildauswertungsmethoden beruhen auf dem Vergleich der Patienten- oder Patientengruppendaten mit den Daten eines Normkollektivs. Die Rekrutierung von gesunden Probanden ist in manchen Ländern recht einfach, in vielen europäischen Ländern und insbesondere in Deutschland aus verschiedenen Gründen jedoch schwierig.

2C von Mathworks. Neuere Versionen von MATLAB lassen das Programm SPM nicht laufen. Neuerdings gibt es auch eine SPM-Version, die unter dem Betriebssystem WINDOWS 95 auf einem herkömmlichen Personalcomputer läuft, ohne dass man MATLAB benötigt; diese WindowsVersion bietet jedoch bislang weit weniger Möglichkeiten als die UNIX-Varianten. uk/spm herunterladen. Dort finden sich auch nähere Hinweise zur Installation. Da die Software kostenlos ist, werden jedoch keine näheren Angaben zur Bedienung von SPM gemacht.

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